Neue Ruhr Philharmonie Oberhausen
Seit 1990 gibt es die „Neue Ruhr Philharmonie Oberhausen“. Emil-Silviu Ciobota und Horst Remmetz formierten ein Kammerorchester aus ausgezeichneten Musikern ihres Fachs, die mit viel Engagement abwechslungsreiche Konzertprogramme vom Duo bis zur Kammeroper mit großem Erfolg aufführen. Das Repertoire reicht von der Musik J. S. Bachs bis zu den Werken des 20. Jahrhunderts. Das Ensemble besteht aus 15 Musikern und wird bei bestimmten Programmen bis 50 Mitglieder durch Bläser erweitert. Durch intensive Probenarbeit und einfühlsames Musizieren finden viele Konzertprogramme ohne Dirigent statt mit großem Erfolg.
Die hervorragenden Kritiken zu den vielseitigen Konzertprogrammen und die erfolgreichen Tourneen in Japan (1992 - 2002) – mit jeweils über hundert Konzerten in sechs Wochen ermutigen und verpflichten! Von 2005 bis 2015 feiert das Orchester mit dem Dirigenten Emil-Silviu-Ciobota und internationalen Solisten die erfolgreichen Musikproduktionen :
-Italienische Opernnacht
Westdeutsche Zeitung
1500 Zuschauer bejubeln die "Neue Ruhr Philharmonie "vor ausverkaufter Kulisse! Bei hochsommerliche Temperaturen und meditaranem Flair sorgten Dirigent ,Orchester und Solisten für Begeisterung .Viele Zugaben und Standing Ovation waren der verdiente Lohn für einen großen Konzertabend.
"Mit der Neuen Ruhr Philharmonie Oberhaueen gastierte ein erstklassisches Orchester auf der Bühne an der Burgwiese ....Emil-Silviu Ciobota sorgte .....für Begeisterung ,während die Solisten von ersten Takt an bejubeln werden".
Rheinische Post
"Mezzosopranistin Elisabeth Filguera ....gab eindrucksvolle musikalische Visitenkarte ab. Laura Alonso & Gustavo Casanova konnten sich ...ebenfalls als versierte Sänger mit großer Stimme und Qualifikation für das italienische Fach auszeichnen.Dirigent Emil-Silviu Ciobota trat wirkungsvoll als Violin-Solist in Erscheinung ...."
Kölnische Rundschau
"Ein Fest für die Sinne!"